Handgefertigte Öfen
 
             
  Home  
ofenbau
  Leistungen  
ofenbau
  Produkte  
ofenbau
  Kontakt  
   
 
     
  ofenbau in Denzlingen ofenbau in Denzlingen  
SCHORNSTEINE
Der Schornstein wird oft unterschätzt - dabei ist er ein wichtiger Bestandteil jeder Feuerstätte, denn er ist der Motor der Verbrennung und sollte deshalb gut zum Ofen passen. Feuerstätten wie Kaminöfen, Kamine und Kachelöfen haben keine mechanischen Gebläse als Antrieb für die Verbrennung, sondern sind dabei auf den Schornstein angewiesen. Die Abgase der Feuerstätte erzeugen im Schornstein einen Auftrieb, der einen Unterdruck in der Feuerstätte hervorruft und damit die Verbrennungsluft in den Brennraum "saugt". Deshalb sollten Schornstein und Feuerstätte gut aufeinander abgestimmt sein, denn der Schornstein zieht mehr oder weniger durch die Abgase der Feuerstätte - und jede Feuerstätte benötigt mehr oder weniger Zug. Sie beeinflussen sich also gegenseitig.
Ob alter oder neuer Schornstein, gemauert oder aus Metall, mit Einsatz oder ohne, einwandig oder mehrwandig, 2- oder 3-schalig, mit Dämmung oder ohne - die verschiedenen Bauarten haben alle ihre Vor- und Nachteile.
Wir beraten Sie gerne zu diesen wichtigen Themen.

Hier Beispiele unserer Arbeiten im Bereich Schornsteine:
 

Kontakt  ·  Anfahrt  ·  Impressum